Seit Beginn der Corona-Pandemie müssen wir mit vielen Veränderungen und immer größeren Einschränkungen zurechtkommen. Ganze Wirtschaftszweige sind lahmgelegt, öffentliche Orte wurden dicht gemacht und von öffentlichen Sportveranstaltungen oder gar Vereinssport können wir gerade nur träumen.

Unser Sozialleben leidet darunter extrem - und immer mehr Menschen fehlt dadurch die Motivation, sich sportlich zu betätigen. Dabei sind Sport und Bewegung für uns alle enorm wichtig, nicht nur für unser Immunsystem, sondern auch für unsere psychische Gesundheit, die zu Zeiten der Pandemie stark vernachlässigt wird. Durch den Mangel an Bewegung erhöht sich das Risiko, an Herzkreislauferkrankungen, Übergewicht oder Thrombose zu erkranken. Auch drohen psychische Erkrankungen wie zum Beispiel eine Depression.

Was uns bei allen Einschränkungen allerdings keiner nehmen kann, sind unsere Fantasie und Einbildungskraft. Wenn es also schon keine realen Laufveranstaltungen geben kann, dann erschaffen wir eben solche, die in unserem Kopf stattfinden. Und wenn wir uns schon nicht gemeinsam zum realen Laufen treffen können, dann laufen wir eben alle gemeinsam virtuell und motivieren uns gegenseitig. Genau das ist die Idee, die hinter V-RUN steckt und immer mehr Menschen begeistert und motiviert. V-RUN - gesprochen "we run" - bringt das Wesentliche auf den Punkt: Das "V" steht sowohl für "virtuell" als auch für "wir", also unser Gemeinschaftsgefühl. Und "RUN" ist das, was wir alle am meisten wollen.

Bei uns hat JEDE/R die Möglichkeit mitzumachen, ganz egal ob Profi-Sportler/in oder Sport-Anfänger/in. Du selbst kannst entscheiden, welche Schwierigkeitsstufe Deine sportliche Herausforderung haben soll. Getreu dem Motto: „Dabei sein ist alles!“, erhalten bei uns alle Teilnehmer zum Abschluss der Veranstaltung eine exklusive Medaille sowie eine Urkunde. Unsere Medaillen sind einzigartig, bieten eine hohe Qualität und sollten in keiner Sammlung fehlen - ein tolles Andenken an diese außergewöhnliche Zeit. Auch unsere Finisher-Laufshirts sind ein weiterer Anreiz, an unseren Laufveranstaltungen teilzunehmen. Zusätzlich hast Du die Chance, Dich mit anderen zu vernetzen. Vielleicht findest Du neue Trainingspartner oder sogar eine/n Freund/in fürs Leben.

Da es sich um eine virtuelle Veranstaltung handelt, bist Du weder an eine feste Zeit noch an einen Veranstaltungsort gebunden und kannst somit jederzeit von überall starten! Die Dauer unserer Veranstaltungen betragen mindestens einen Monat, sodass Du nie in Zeitdruck gerätst, Deinen V-RUN zu absolvieren. Du kannst Deine Leistung stetig verbessern und unlimitiert oft an den Start gehen. Dein bestes Ergebnis geht dann automatisch ins Ranking ein.

Außerdem haben wir eine eigene Tracking-App entwickelt, welche sowohl für Android als auch das iOS Betriebssystem zur Verfügung steht. Das Übertragen von Laufergebnissen an unser Online-Ranking wird somit automatisiert und einfacher denn je!

Wir veranstalten in regelmäßigen Abständen neue virtuelle Läufe und greifen hierbei immer wieder neue und auch aktuelle Themen auf. So kommt nie Langeweile auf!

Nachdem die Pandemie überstanden ist, werden wir übrigens reale Laufevents in den unterschiedlichsten Städten veranstalten. Hierdurch kann die Community auch in der Realität zusammenkommen und das Gemeinschaftsgefühl sich somit stetig weiter entwickeln.