Mein perfekter virtueller Lauf

von Marcel

Mein perfekter virtueller Lauf

Virtuell laufen? Geht das? Kann das Spaß machen? Und wenn ja, was braucht man für das perfekte virtuelle Lauferlebnis?

In einer Pandemie, in der Laufveranstaltungen abgesagt sind, ist es immer schön Anreize für sein tägliches Training zu finden. Ich persönlich trainiere ungern einfach so für mich. Mein Training ist so strukturiert, dass am Ende eines Blocks ein Wettkampf steht.

Aber auch wenn du nicht so trainierst, ist ein virtueller Wettkampf perfekt, um im Training die eigenen Grenzen auszureizen und über Diese zu gehen.

Was braucht es, um ein perfektes virtuelles Event zu haben?

Der Start

Such dir eine Strecke ohne Ampeln oder Straßen in deiner Nähe. Die Länge der Runde spielt dabei keine Rolle nur allzu kurz sollte sie nicht sein, da du sonst einen Drehwurm bekommst. 😉

Plane dein Rennen:  Brauchst du eine Verpflegung. Wie lang ist der Lauf. Musst du deine Strecke evtl. mehrmals ablaufen? Zu welcher Tageszeit möchtest du laufen?

Wenn das Wetter passt, brauche ich bis zur 10km Distanz keine Verpflegung. Darüber hinaus nutze ich einen Trinkrucksack oder aber ich packe alles ins Auto und parke es an der Strecke. (Rundkurs) Wenn euch jemand mit Fahrrad begleitet und euch das Getränk oder Gel reicht, ist das auch optimal.

Der Lauf

Bereite dich an deinem Wettkampftag so vor, als ob es ein realer Wettkampf ist. Alles ist vorbereitet? Die Verpflegung abgestimmt? Dann kann nichts schief gehen. Check zur Sicherheit nochmal den Akku deiner Laufuhr oder deines Smartphones. Denn eine Bestzeit zählt ja nur wenn sie auch gestoppt wurde. 😉

Lauf dich ein, mach ein paar Erwärmungsübungen und schon kanns los gehen. Lauf dein Tempo aber gib Alles. Schließlich ist es kein normaler Trainingslauf. Wenn du gern mit Musik läufst, kannst du dir den Extrakick Motivation holen. Der Bestzeit wird so nichts im Wege stehen.

Im Ziel angekommen hast du dir deine Finisher-Medaillie verdient. Lass dich von deinen Freunden Feiern und genieße deinen großartigen Lauf.

Nach dem Lauf

Lade dein Ergebnis in das Ranking deines Laufevents. Vergleich dich mit anderen Teilnehmern und drucke Dir deine Finisher Urkunde aus. Mach ein Foto von dir und deiner Medaille und zeig es auf Social Media. Teile deinen Erfolg mit der Community. Denn gelaufen bist du zwar allein, aber virtuell mit vielen Anderen gemeinsam.

Belohne dich mit einem schönen Essen oder einem süßen Snack. Du hast es durchgezogen und das zählt. Als Erinnerung an deinen Lauf kannst du neben deinem Lauf auch ein Event Shirt kaufen. Eine schöne Erinnerung auch bei deinen nächsten Trainingsläufen.

Posted by Marcel
Marcel
Ich bin Marcel und 31 Jahre alt. Ich lebe mit meiner Familie am äußeren Rand von Berlin inmitten grüner Natur, Felder und Wiesen. Das Laufen habe ich sehr spät für mich entdeckt. Seit 2013 war ich mal mehr, mal weniger aktiv unterwegs. Die Wettkämpfe und die Atmosphäre haben mich allerdings immer gereizt.